Unsere Standorte

Die Arbeit der Pacemaker Initiative hat unterschiedliche Ausprägungen. Alle Projekte umfassen aber eine systemische Begleitung von Schulen im Prozess der Digitalisierung entsprechend unseres Pacemaker-Ansatzes. Neben den lokalen Förderorten mit Schwerpunkten in Nordrhein-Westfalen und Hessen arbeiten wir gefördert durch den Stifterverband der deutschen Wissenschaft auch mit Schulen innerhalb des Bundesgebiets. Alle Schulen erhalten von uns eine umfassende systemische Begleitung und Unterstützung entsprechend unseres Konzepts

  NRW:   Dortmund     Neuss     Düsseldorf     Marl
Hessen:     Bad Homburg     Darmstadt      Wiesbaden
Schulnetzwerke:     Schule in der digitalen Welt     MASERN

 

Projekt werden

 

Dortmund

Zweijähriges Projekt an zehn Schulen in Dortmund. „Going live: Digitale Werkstattschulen für Integration und Förderung“ ist ein Projekt für soziale Integration und gesellschaftliche Teilhabe in Dortmund.

 

Wir begleiten dafür zwei Jahre lang zehn Dortmunder Schulen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Das Beratungshaus IMAP unterstützt auf kommunaler Ebene die Stadt Dortmund für eine nachhaltige Unterstützungs-struktur des Projekts.

Ermöglicht und finanziert wird das Projekt durch Unterstützung der Wilo-Foundation, der Schröder-Stiftung und der Stadt Dortmund sowie aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der EU.

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Foto: Florian Freundt

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Pacemaker Neuss

In dem Leuchtturmprojekt „Pacemaker Neuss“ haben sich Unternehmen sowie Unternehmer-persönlichkeiten vor Ort mit der IHK Mittlerer Niederrhein zusammengeschlossen, um die dringend notwendige digitale Schul- und Gesellschaftsentwicklung zu fördern.

 

„Pacemaker Neuss“ begleitet das Erzbisch-höfliche Berufskolleg (EBK) Neuss ein Jahr lang in ihrer digitalen Schulentwicklung:

 

Schülerinnen und Schüler werden als Experten für digitalen Unterricht ausgebildet, Lehrkräfte entwickeln den Fachunterricht im Sinne der Digitalität weiter und Digitalisierung wird als Schulentwicklungsaufgabe etabliert.

 

Foto: Florian Freundt

Bad Homburg

Einjähriges Kooperationsprojekt (2020-2021) der Heraeus Bildungsstiftung und der Pacemaker Initiative an der Gesamtschule am Gluckenstein, Bad Homburg, ermöglicht durch eine Privatspende. 

 

Konkret: Begleitung des Transformationsprozesses durch die Heraeus Bildungsstiftung und den Organisationsberater Thorsten Klaus, Begleitung und Unterstützung der Schule in Fragen der Medienintegration und Unterrichtsentwicklung,  Workshops für Lehrkräfte und Schüler*innen durch die Pacemaker Initiative.

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Foto: Florian Freundt

Pacemaker Düsseldorf

Digitalkompetenz ist eine notwendige Voraus-setzung für den Anschluss nach der Schule und besonders für die Ausbildung.

 

Die Pacemaker Initiative begleitet in Düsseldorf seit 2018 jährlich fünf weiter-führende Schulen in ihrer digitalen Schulentwicklung.
Das Ziel: Nachhaltige Verankerung von digitaler Transformation in den jeweiligen Schulentwicklungsprozessen, Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden sowie der Aufbau eines schulübergreifendes Netzwerks.

 

"Pacemaker Düsseldorf" wird ermöglicht durch eine einmalige intersektorale Förder-Allianz von regionalen Partnern, ins Leben gerufen von der IHK Düsseldorf.

 

"Pacemaker Düsseldorf" wird gefördert von:

  • IHK Düsseldorf

  • Provinzial Rheinland Versicherung AG

  • Stadtsparkasse Düsseldorf

  • Stadtwerke Düsseldorf

  • Telekom Deutschland GmbH


Mehr zu "Pacemaker Düsseldorf" hier

 

Foto: Claus Langer

Darmstadt

Dreijähriges Projekt an der Gutenbergschule in Darmstadt-Eberstadt (Mitte 2018 - Mitte 2021). Förderung durch die Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung. Konkret: Vertrauensvolle und langfristige Begleitung der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie der Aufbau der technischen Infrastruktur an einer Schule, die sich gemeinsam mit der Stiftung, weiteren Kooperationspartnern sowie der Stadt auf den Weg der digitalen Transformation begeben hat. 

 

 

Foto: Florian Freundt

Wiesbaden

Zweijähriges Projekt an der Gerhart-Hauptmann-Schule in Wiesbaden (2019 – 2020), ermöglicht durch die Commerz Real AG. Das Unternehmen engagiert sich neben der Förderung sehr praxisnah mit ehrenamtlicher Unterstützung der Mitarbeitenden in der Schule und kreativ mit einer Führung durch das hauseigene DigitalWerk. Konkret: Begleitung und Unterstützung der Schule in Fragen der Medienintegration und Unterrichtsentwicklung, Qualifizierung von Lehrkräften sowie Ausbildung von Schüler*innen zu Expert*innen.  

 

Schule in der digitalen Welt

Zweijähriges Programm in Zusammenarbeit mit dem Stifterverband der deutschen Wissenschaft und der Heinz Nixdorf Stiftung. Tandems aus Schulen und lehrerbildenden Hochschulen wurden durch eine Jury ausgewählt und konnten sich einen begleitenden Coachingpartner aussuchen. Die Pacemaker Initiative betreut bundesweit zwölf Schulen. Das Netzwerk aus den 18 Tandems und vier zivilgesellschaftlichen Partnern trifft sich regelmäßig, um sich auszutauschen und gemeinsam praxisorientierte Konzepte für den Einsatz von Medien im Unterricht und bei der Schulgestaltung zu entwickeln. Mehr auf der Website vom Stifterverband.

 

Foto: Olaf Malzahn/Stifterverband

Marl

Einjähriges Pacemaker-Programm am Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl (2020). Möglich macht es die  Evonik Stiftung. Das Schulmotto "Für die Zukunft lernen" passt gut zu dem gemeinsamen Arbeiten. Zunächst werden rund 40 Schüler*innen aus dem Bildungsgang "Chemikanten" fortgebildet und die Fachlehrer*innen in einer Digitalen Unterrichtswerkstatt weiter qualifiziert.

 

Schulnetzwerk MASERN

Das Schulnetzwerk "Medienintegration als Schulentwicklungsprozess in regionalen Netzwerken" bietet den teilnehmenden Schulen durch Werkstatt-Treffen gezielte Unterstützung bei der Integration digitaler Medien in den Schulalltag. Ziel ist die  Entwicklung kollaborativer Arbeits-, Lehr- und Lernformen. Netzwerkpartner sind neben der Pacemaker Initiative das LearningLab der Universität Duisburg Essen, der Universitätsverbund digiLL, das Schulverwaltungsamt und das Schulamt der Stadt Düsseldorf, die IHK Düsseldorf sowie als unterstützender Partner das LVR-Zentrum für Medien und Bildung. Das Projekt wird gefördert im Rahmen des DIGITAL SKILLS – LERNEN IN REGIONALEN NETZWERKEN-Programms von der Körber-Stiftung und dem Stifterverband der deutschen Wissenschaft.

 

Standorte unserer Partnerschulen

 

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