Unsere Projekte

Die Arbeit der Pacemaker Initiative hat individuell unterschiedliche Ausprägungen. Alle Projekte umfassen aber eine systemische Begleitung von Schulen im Prozess der Digitalisierung entsprechend unseres Pacemaker-Ansatzes. Neben den lokalen Förderorten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen arbeiten wir gefördert durch den Stifterverband der deutschen Wissenschaft auch mit Schulen innerhalb des Bundesgebiets. Alle Schulen erhalten von uns eine umfassende systemische Begleitung und Unterstützung entsprechend unseres Konzepts

Düsseldorf        Darmstadt         Wiesbaden        Schule in der digitalen Welt         Marl          MASERN

Projekt werden

Inspirationen für den Unterricht

Neben der systemischen Unterstützung von Schulen wollen wir auch offene Angebote für alle Schulen anbieten. Besuchen Sie unsere Projekt-Inspirationen für weitere Informationen.

Düsseldorf

Digitalkompetenz ist eine notwendige Voraus-setzung für den Anschluss nach der Schule und besonders für die Ausbildung.

 

"Pacemaker Düsseldorf" wurde 2018 als dreijähriges Pilot-Projekt für die Begleitung von insgesamt 15 weiterführenden Schulen ins Leben gerufen, in Kooperation mit der Stadt Düsseldorf und gefördert durch die IHK Düsseldorf mit einer einmaligen inter-sektoralen Förder-Allianz von regionalen Partnern.

Nach einem erfolgreichem Abschluss der Pilotphase im Jahr 2021 wird "Pacemaker Düsseldorf" nun weitergeführt.
 

Das Ziel: Nachhaltige Verankerung von digitaler Transformation in den jeweiligen Schulentwicklungsprozessen, Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden sowie Aufbau eines schulübergreifendes Netzwerks.

Mehr zu "Pacemaker Düsseldorf" hier

 

Foto: Claus Langer

Darmstadt

Dreijähriges Projekt an der Gutenbergschule in Darmstadt-Eberstadt (Mitte 2018 - Mitte 2021). Förderung durch die Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung. Konkret: Vertrauensvolle und langfristige Begleitung der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie der Aufbau der technischen Infrastruktur an einer Schule, die sich gemeinsam mit der Stiftung, weiteren Kooperationspartnern sowie der Stadt auf den Weg der digitalen Transformation begeben hat. 

 

 

Foto: Florian Freundt

Wiesbaden

Zweijähriges Projekt an der Gerhart-Hauptmann-Schule in Wiesbaden (2019 – 2020), ermöglicht durch die Commerz Real AG. Das Unternehmen engagiert sich neben der Förderung sehr praxisnah mit ehrenamtlicher Unterstützung der Mitarbeitenden in der Schule und kreativ mit einer Führung durch das hauseigene DigitalWerk. Konkret: Begleitung und Unterstützung der Schule in Fragen der Medienintegration und Unterrichtsentwicklung, Qualifizierung von Lehrkräften sowie Ausbildung von Schüler*innen zu Expert*innen.  

 

Schule in der digitalen Welt

Zweijähriges Programm in Zusammenarbeit mit dem Stifterverband der deutschen Wissenschaft und der Heinz Nixdorf Stiftung. Tandems aus Schulen und lehrerbildenden Hochschulen wurden durch eine Jury ausgewählt und konnten sich einen begleitenden Coachingpartner aussuchen. Die Pacemaker Initiative betreut bundesweit zwölf Schulen. Das Netzwerk aus den 18 Tandems und vier zivilgesellschaftlichen Partnern trifft sich regelmäßig, um sich auszutauschen und gemeinsam praxisorientierte Konzepte für den Einsatz von Medien im Unterricht und bei der Schulgestaltung zu entwickeln. Mehr auf der Website vom Stifterverband.

 

Foto: Olaf Malzahn/Stifterverband

Marl

Einjähriges Pacemaker-Programm am Hans-Böckler-Berufskolleg in Marl (2020). Möglich macht es die  Evonik Stiftung. Das Schulmotto "Für die Zukunft lernen" passt gut zu dem gemeinsamen Arbeiten. Zunächst werden rund 40 Schüler*innen aus dem Bildungsgang "Chemikanten" fortgebildet und die Fachlehrer*innen in einer Digitalen Unterrichtswerkstatt weiter qualifiziert.

 

Schulnetzwerk MASERN

Das Schulnetzwerk "Medienintegration als Schulentwicklungsprozess in regionalen Netzwerken" bietet den teilnehmenden Schulen durch Werkstatt-Treffen gezielte Unterstützung bei der Integration digitaler Medien in den Schulalltag. Ziel ist die  Entwicklung kollaborativer Arbeits-, Lehr- und Lernformen. Netzwerkpartner sind neben der Pacemaker Initiative das LearningLab der Universität Duisburg Essen, der Universitätsverbund digiLL, das Schulverwaltungsamt und das Schulamt der Stadt Düsseldorf, die IHK Düsseldorf sowie als unterstützender Partner das LVR-Zentrum für Medien und Bildung. Das Projekt wird gefördert im Rahmen des DIGITAL SKILLS – LERNEN IN REGIONALEN NETZWERKEN-Programms von der Körber-Stiftung und dem Stifterverband der deutschen Wissenschaft.

 
GAG.png

Gesamtschule am Gluckenstein

Einjähriges Kooperationsprojekt (2020-2021) der Heraeus Bildungsstiftung und der Pacemaker Initiative an der Gesamtschule am Gluckenstein, Bad Homburg, ermöglicht durch eine Privatspende. Konkret: Begleitung des Transformationsprozesses durch die Heraeus Bildungsstiftung und den Organisationsberater Thorsten Klaus, Begleitung und Unterstützung der Schule in Fragen der Medienintegration und Unterrichtsentwicklung Workshops für Lehrkräfte und Schüler*innen durch die Pacemaker Initiative.

Standorte unserer Partnerschulen

 

Pacemaker an Ihrer Schule?

Sie möchten systemisch und gezielt digitale Medien als Unterrichts-, Kompetenz- und Personalentwicklung an Ihrer Schule und in allen Unterrichtsfächern einsetzen? Wir unterstützen Sie sehr gern dabei! 

Unser Material für Sie

Wenn Sie nur stöbern und sehen möchten, wie innovatives Unterrichtsmaterial oder Zusammenarbeit aussehen kann, schauen Sie doch in unserem Kreativraum vorbei.

Pacemaker Initiative

Pacemaker ist eine Initiative von 

  • Vimeo Social Icon
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© 2020 by Pacemaker Initiative  |  Impressum & Datenschutz