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Webinar-Reihe  Distanzlernen

Aktualisiert: vor einem Tag

Didaktische Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer und Seminarausbildnerinnen und Seminarausbilder



Um die Infektionszahlen durch Covid-19 im Rahmen zu halten, wird es Unterricht mit realen Begegnungen aller Schülerinnen und Schüler einer Schule auf absehbare Zeit nicht geben. Daher besteht ein großer Bedarf, auch das Lernen auf Distanz weiter zu organisieren und auszubauen. Durch die besondere Situation geht es nun auch darum, die Lernprozesse der Schüler*innen aus der Ferne zu unterstützen und zu begleiten sowie den sozialen Zusammenhalt zu stärken.


Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat hierfür ein Unterstützungs- und Reflexionsangebot für Lehrerinnen und Lehrer sowie Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder herausgegeben. Die didaktischen Hinweise des Ministeriums sollen den Lehrenden eine unterstützende Orientierung bieten, um das Distanzlernen auf angemessene Weise für die eigene Schulform und Schule und auf die individuellen Lernsituationen der Schüler*innen anzupassen.


Die Didaktischen Hinweise sind hier zu finden.

Ergänzend hierzu hat Pacemaker im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen eine Webinar-Reihe konzipiert, die sich mit der konkreten Umsetzung dieser Impulse beschäftigt. Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenlos und für alle Personen in Schule gedacht.


Wie?

Zu jedem Termin wird es zunächst einen Input geben, gefolgt von einer Diskussion mit einem der Autoren des Papiers und eingeladenen Gäste aus der Praxis, die sich an einem der sechs Leitlinien als Oberthema orientiert. Die Teilnehmenden können dann im Anschluss Fragen stellen und eigene Anregungen geben. Die Webinare werden aufgezeichnet.

Im Anschluss an die Reihe werden die Expertenrunden veröffentlicht, die Fragen aus der Teilnehmerrunde sollen auch in einem FAQ auf der Seite des Ministeriums beantwortet werden.


Wo?

Alle Webinare sind bereits ausgebucht und können nur noch nachträglich als Video angesehen werden. Wir freuen uns sehr über das große Interesse!


Die Aufnahmen der Webinare werden sowohl auf der Webseite des Ministeriums als auch in unserem Vimeo-Kanal zur Verfügung gestellt. Die Bearbeitung kann ein paar Werktage dauern.


Webinar verpasst?

13.05. – Wanda Klee, Stefanie Maurer & Brigitte Schenzer

So viel Empathie und Beziehungsarbeit wie möglich, so viele Tools und Apps wie nötig.

Die Aufzeichnung finden Sie hier.

Oder über den folgenden Link: https://vimeo.com/418823289


20.05. – Axel Krommer und Marc Albrecht-Hermanns

So viel Vertrauen und Freiheit wie möglich, so viel Kontrolle und Struktur wie nötig.

Link zum Flinga: https://flinga.fi/s/F6S7S3M

Die Aufzeichnung finden Sie hier.

Oder über den folgenden Link: https://vimeo.com/420781405/752b4d5a20


27.05. – Axel Krommer und Philipp Wartenberg

So viel einfache Technik wie möglich, so viel neue Technik wie nötig.

Link zum Flinga: https://flinga.fi/s/FQDSWUL

Das Video wird in Kürze veröffentlicht.


edudip

Die Registrierung für die Webinare bei edudip erfolgte über den Kurzlink t1p.de/LernenAufDistanz oder über den Link https://www.edudip.com/de/webinar/distanzlernen-didaktische-leitlinien-fur-lehrerinnen-und-lehrer/204004.


Hier erhalten Sie Informationen zu den technischen Voraussetzungen zur Nutzung von edudip:


Technische Voraussetzungen edudippdf

Wann?

Jeden Mittwoch von 16 bis 17 Uhr.


Termine:

03.06. – Wanda Klee und Marc Seegers

So viel asynchrone Kommunikation wie möglich, so viel synchrone wie nötig.

10.06. – Philippe Wampfler und Nina Bücker

So viel offene Projektarbeit wie möglich, so viele kleinschrittige Übungen wie nötig.

17.06. – Philippe Wampfler und Anne-Kathrin Miera

So viel Peer-Feedback wie möglich, so viel Feedback von Lehrenden wie nötig.


Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter webinare@pacemaker-initiative.de zur Verfügung. 

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