.et_mobile_menu .first-level > a { background-color: black; position: relative; } .et_mobile_menu .first-level > a:after { font-family: 'ETmodules'; content: '\\4c'; font-weight: normal; position: absolute; font-size: 16px; top: 13px; right: 10px; } .et_mobile_menu .first-level > .icon-switch:after{ content: '\\4d'; } .second-level { display: none; } .reveal-items { display: block; } .et_mobile_menu { margin-top: 20px; width: 230%; margin-left: -65%; }

Drei Jahre in drei Tagen – Pacemaker an der Gutenbergschule Darmstadt

von | Okt 14, 2021 | Bericht

Bereits seit Mitte 2018 begleitet die Pacemaker Initiative die Gutenbergschule in Darmstadt-Eberstadt auf dem Weg der digitalen Transformation. Ermöglicht wird langjährige Begleitung der Schul- und Unterrichtsentwicklung durch die in Eberstadt ansässige Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung. In der letzten Septemberwoche wurden die letzten drei Jahre durch drei ereignisreiche Tage gekrönt.

 

Am 27. und 28. September hat die Pacemaker Initiative 21 Schüler:innen der Jahrgänge 5 bis 9 zu Expert:innen digitalen Unterrichts ausgebildet, die die Gutenbergschule künftig voranbringen. Sie können sich beispielsweise der Digital-AG anschließen, die von Schüler:innen vorausgegangener Digitalexpert:innen-Workshops gegründet wurde, oder ganz neue Ideen umsetzen. Mit den neu erworbenen Kompetenzen wie Grundlagen zu Hard- und Software, Recherche, sowie Kenntnissen zu Urheberrecht, Unterrichtsapps etc. haben die Teilnehmer:innen noch im Workshop erste Projekte zum Thema zeitgemäßes Lernen entwickelt.

Am 29. September wurden auch die Lehrkräfte der Gutenbergschule gefördert und herausgefordert. In der Digitalen Unterrichtswerkstatt bereiteten sie gemeinsam mit sechs Digitalexpert:innen (Björn Nölte, Christian Wettke, Jan Weber, Jan Stapel, Renate Ruhwinkel, Cemal Krasnici) digitale Unterrichtseinheiten in den Fächern Deutsch, Spanisch, Französische, Mathe, Sport und Biologie vor und führten diese daraufhin gemeinsam durch.

Der krönende Abschluss der intensiven dreitägigen Zusammenarbeit war das Barcamp am Nachmittag des 29. Septembers. In dieser sogenannten “Unkonferenz“ werden die Inhalte und Themen von den Teilnehmenden beigetragen, wobei niemand Expert:in sein muss. Es geht lediglich darum, wichtig gewordene Themen zu teilen und zu diskutieren. In 2 Runden à 40 Minuten mit jeweils 5 Sessions präsentierten sowohl Lehrkräfte, Digitalexpert:innen sowie Schüler:innen vor, was sie in erarbeitet hatten, was besonders wichtige Impulse waren und welche Ideen und Visionen für die Zukunft bestehen. Abschließend fand die feierliche Zertifikatsübergabe an die Schüler:innen statt.

Mit dem Team der Gutenbergschule sowie der Dotter-Stiftung zusammenzuarbeiten, ist eine große Freude für die Pacemaker Initiative – wir bedanken uns bei beiden ganz herzlich.

Weitere Beiträge

Gründung der Pacemaker Initiative: Jubiläumsbeitrag

Gründung der Pacemaker Initiative: Jubiläumsbeitrag

In diesem Jahr feiert die Pacemaker Initiative ihren fünften Geburtstag. Hier erzählen wir die Geschichte der Gründung der Initiative, der bundesweiten Skalierung, der Ausweitung unserer Angebote während der Corona Pandemie und wie wir zu einem großen Team wurden, dass sich bundesweit einsetzt für digitale Kompetenzen und gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen.

Skip to content