• Pacemakerin

Beitrag: Suche – Biete – Verschenke. Digitale Boards und die Wall of Apps

Aktualisiert: Apr 28


Was macht Digitalisierung für mich aus? Das Verständnis von Kooperation und Austausch ist für mich ein Kernelement des digitalen Wandels. Das Internet lebt vom Tauschen von Ideen, Inhalten und Gütern. Austauschen war noch nie so einfach wie jetzt – mit seinen Vor- und Nachteilen. Im Bildungswesen ist von den Vorteilen der Sharing-Kultur leider noch nicht viel angekommen. 


An Schulen gelten Lehrkräfte gerne mal als Einzelkämpfer*innen. Die Materialien, die fast ausschließlich aus Papier bestehen, werden von einzelnen Personen mühselig gesammelt, in Akten und Schubladen sortiert. Rausgesucht werden sie dann, wenn man die entsprechende Stunde hält. Obwohl viele Kollegien sich Mühe geben im Team zu arbeiten, könnte das digitale Teilen und Arbeiten den Nutzen erhöhen und den individuellen Energieaufwand reduzieren. 


Im Internet gibt es seit längerem Anbieter*innen, die dies versuchen aufzubrechen. Marktbörsen für Schulmaterialien, wie zum Beispiel Lehrermarktplatz.de, bieten Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, ihre digitalen Materialien zu kaufen und zu verkaufen. Ganz im Geiste der Sharing-Kultur ist dies jedoch nicht. Deshalb sollen die Open Education Ressources (kurz OER) nicht unerwähnt bleiben. Sie bieten den Austausch von Bildungsprodukten unentgeltlich an – ganz auf der Basis von Geben und Nehmen. 

Im Sinne der Kollaboration haben sich im Internet weitere Plattformen etabliert, die Kolleg*innen beim Stöbern unterstützen. Nach dem Prinzip von “Suche – Biete – Verschenke“ werden auf digitalen Boards Inhalte gesammelt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ein sogenanntes “Padlet” ist eine Internetseite, die zum Erkunden einlädt und nach verschiedenen Themenbereichen strukturiert ist. Wir, von Pacemaker, haben ebenfalls ein Padlet erstellt, welches nach den Fachgebieten der Schule gegliedert ist und von uns gepflegt wird.  


Das Padlet trägt den Namen “Wall of Apps” – eine Übersicht von digitalen Lernangeboten im Unterricht. Der Wunsch ist, dass Lehrerinnen und Lehrer dazu motiviert werden neue Inhalte in den Unterricht zu integrieren um somit von Konsument*innen von digitalen Unterrichtsideen zu Produzent*innen zu werden. Dies schließt den Kreislauf des Teilens und ermöglicht uns gemeinsam eine neue Lehrkultur in Schulen zu etablieren. 


(Julian Michels)





0 Ansichten

Pacemaker Initiative

Pacemaker ist eine Initiative von 

© 2020 by Pacemaker Initiative  |  Impressum & Datenschutz