#Kreativraum

Kreativ, praktisch, innovativ.

Kreative Impulse durch Best-Practice-Beispiele für den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht.

Sammlung von Erfahrungswerten von Lehrenden und Lernenden in Kombination mit intelligenten Tipps & Tricks für den Schulalltag.

Nutzung von Expertise aus Wirtschaft und Wissenschaft: Wir stellen Ihnen Informationen über die neusten Entwicklungen bereit und fassen wesentliche Studienergebnisse für Sie zusammen.

– Viel Freude beim Erkunden.

Beitrag: Deeper Learning

Interview mit Anne Sliwka Deeper Learning – ein spannendes, innovatives Lernkonzept, welches zurzeit an der Universität Heidelberg beforscht wird. In diesem Interview, veröffentlicht von dem Magazin AufRuhr der Stiftung Mercator, erklärt die Bildungsforscherin Prof. Dr. Anne Sliwka, was sich hinter dem Konzept versteckt und erläutert, wie sich Anforderungen an Lehrkräfte verändern könnten. Frau Sliwka engagiert…

Read more

Beitrag: Digitale Schulbücher verfassen und einsetzen

#Digitalexpertin Constanze Lotter wirkte für uns als Digitalexpertin bei der Digitalen Unterrichtswerkstatt an der Gutenbergschule in Darmstadt mit. Sie ist MINT-Lehrerin und Studienrätin sowie Referentin für Bildungsplanarbeit (Mathematik). Im Rahmen der Lehrer*innen-Fortbildung an der GUT hat Constanze im Tandem mit dem Fachexperten Hans Krauss ein digitales Schulbuch entwickelt: Die Skyline – Modellieren mit Parabeln. Für…

Read more

Beitrag: Zeitgemäßer Unterricht mit Videokonferenzen – das GLAS-Konzept

#Input Adriane Langela-Bickenbach ist Lehrerin für Englisch und Niederländisch am Gymnasium St. Leonhard in Aachen. Außerdem ist sie in der Referendarsausbildung sowie der Lehrerfortbildung aktiv. Seit 2012 nutzt Adriane Videokonferenzen im Unterricht, um einen internationalen Austausch zwischen Lernenden vor Ort zu ermöglichen. Das sogenannte „GLAS“-Konzept ist mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet. Für Pacemaker hat sie…

Read more

Beitrag: Memes im Deutschunterricht

#Digitalexperte Bob Blume ist für die Pacemaker Initiative als Digitalexperte tätig. Als Lehrer betreibt er außerdem einen Blog, zahlreiche Social-Media-Kanäle und arbeitet als Autor für verschiedene Verlage. Seinen Blogbeitrag zum Thema Memes im Unterricht stellt er hier für uns bereit: Memes, also die Weiterverarbeitung von bestehenden Bildern in Bild-Text oder Video-Text-Kombinationen, ist eine in der…

Read more

Beitrag: Mein erstes Mal…. Digitale Unterrichtswerkstatt

mit der Pacemaker Initiative #Digitalexperte Christian Wettke war für uns als Digitalexperte bei der Digitalen Unterrichtswerkstatt (3. Pacemaker-Modul) in Darmstadt aktiv. Er ist Lehrer für Sport und Spanisch und mit der Unterstützung von digitalen Medien erfindet er sich beim Unterrichten gerne weiter. Hier erzählt er von seinen Erfahrungen mit Pacemaker: Am 21. August 2019 durfte…

Read more

Beitrag: OER-ABs erstellen mit Tutory

#Digitalexperte Andreas Haupt erklärt, wie man das Erstellungstool Tutory nutzen kann: Tutory ist ein WYSIWYG-Editor für Arbeitsblätter. Am besten erklärt sich die Funktionsweise des Editors in einem Erklärvideo: Weitere Erklärvideos von Tutory sind hier zu finden.[1] Tutory erlaubt, schnell hübsche Arbeitsblätter teilautomatisch zu erstellen. Tabellen in Word an eine richtige Stelle zu verschieben ist häufig…

Read more

Beitrag: Kommentierte OER-Liste

#Digitalexperte Andreas Haupt gibt hilfreiche Tipps zur Nutzung von OER-Quellen: Open Educational Resources (OER) “[OER sind] Lehr-, Lern- und Forschungsressourcen in Form jeden Mediums, digital oder anderweitig, die gemeinfrei sind oder unter einer offenen Lizenz veröffentlicht wurden, welche den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen…

Read more

Beitrag: Eine Liste von Frustmomenten

& wie digitale Werkzeuge sie angenehmer machen können #Digitalexperte Andreas Haupt ist einer unserer Digitalexperten, die im Rahmen des dritten Pacemaker-Moduls Lehrkräfte vor Ort weiterbilden und im Tandem zeitgemäßen Unterricht einüben. Zurzeit ist er Doktorand am Massachusetts Institute of Technology. In 4 Blogbeiträgen berichtet er für Pacemaker von seinen Tipps & Tricks für den digitalen…

Read more

Beitrag: Suche – Biete – Verschenke. Digitale Boards und die Wall of Apps

Was macht Digitalisierung für mich aus? Das Verständnis von Kooperation und Austausch ist für mich ein Kernelement des digitalen Wandels. Das Internet lebt vom Tauschen von Ideen, Inhalten und Gütern. Austauschen war noch nie so einfach wie jetzt – mit seinen Vor- und Nachteilen. Im Bildungswesen ist von den Vorteilen der Sharing-Kultur leider noch nicht…

Read more

Schule im Wandel

Schule im Wandel – Eine Geschichte in 15 Bildern Schule im Kontext von inklusiver Bildung in der digitalen Welt zu denken bedeutet, Schule neu zu erfinden, um einen zukunftsfähigen Unterricht zu gestalten. Es ist unsere Aufgabe ein neues Verständnis von Lernen und Lehren im 21. Jahrhundert zu gestalten, welches sich zum Teil fundamental von der…

Read more

Beitrag: Zeit für digitale Experimente

#Digifellow Paul Feldhaus stärkt im Pilotprojekt „Bildungsgerechtigkeit im digitalen Zeitalter“ mit der RAG-Stiftung vor allem die digitalen Kompetenzen seiner Schülerinnen und Schüler. Was bedeutet es überhaupt heutzutage, digital gebildet zu sein? Paul nimmt uns mit ins digitale Klassenzimmer an der Gemeinschaftsschule Bochum-Mitte.

Read more

Beitrag: Programmieren & Ausprobieren

Ende Juni besuchten fünf Roboter-Bausätze der Hochschule Ruhr West die Schülerinnen und Schüler der Willkommensklasse 5/6 der Gesamtschule Weierheide in Oberhausen. Es wurde programmiert, experimentiert, einen Parcours befahren und die ein oder andere Choreographie mit den Robotern eingeübt – alles unter der Leitung von Alumna Insa Larson. Eine große Hürde auf dem Weg zum Erfolg…

Read more

Beitrag: Gamification

Wie der Gamificationansatz aus dem Digitalen auch im Offlineunterricht Anreize schafft. Im Pilotprojekt „Bildungsgerechtigkeit im digitalen Zeitalter“ mit der RAG-Stiftung stärkt #Digifellow Julian Michels an der Liselotte Rauner–Schule in Bochum die digitalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler – und nimmt uns mit ins Klassenzimmer.  “Mein Krieger benutzt Schutz, damit wir keinen Schaden erleiden!” Dieser Satz…

Read more

Haltung 101

„Alles eine Frage der Einstellung.“ sagen Eltern seit Anbeginn der Zeit. Lehrer auch. Aber ebenso das „Journal of Social Psychology“, demzufolge die persönliche Grundeinstellung in jeder einzelnen Situation maßgeblich deren Verlauf bestimmt. Soweit so gut, aber was bedeutet das konkret? Dafür begeben wir uns weg von den Binsenweisheiten und Wissenschaften hin zu rohen Erfahrungen nach…

Read more

Beitrag: Coding-Event „Get Creative!

Die ersten Schritte als Digifellow mit dem Coding-Event „Get Creative! Programmiere dein eigenes Spiel mit Scratch 2“ Hallo, ich heiße Gundula Lehmann und bin Fellow der Klasse 2018. Bei Teach First Deutschland bin ich in dem Programm „Sicherer Übergang mit digitalem Fokus“ eingesetzt. Das Programm wurde im Ruhrgebiet von der RAG-Stiftung und Teach First Deutschland…

Read more

Klein aber mächtig: Mikrofortbildungen

Wir möchten hier inspirieren, Formate und Inhalte auszuprobieren um ein eigenes Rezept für Ihr Kollegium zu finden. Wir haben nämlich kein Geheimrezept für gute Kurz- oder Mikrofortbildungen, jedoch eine kurze Übersicht der aktuellen Angebote und Formate der Kolleginnen und Kollegen sowie Anbietern aus nah und fern zusammengefasst. Wir aktualisieren diese mit Ihrer Hilfe sehr gerne!…

Read more